Maskottchen der LUGO - Linux User Group Oberwallis

GNU/Linux, das "Hobby", welches fast meine gesamte Zeit in Anspruch nimmt und mein Leben verändert hat.
Auf diese Seite ...

@home
ich über mir
unormal ?
GNU/Linux
Projekte
Lyrisches
Thanks
Links
Ungeordnetes
Kontakt
Ein guter Anfang wäre und ist eine Erklärung des Begriffes "Linux" und da ich das Rad nicht neu erfinden will, hier eine kurzer Text dazu:

Artikel 1: Was ist Linux?

Linus Torwalds, ein finnischer Informatikstudent, begann 1991 mit der Realisierung seiner Idee zu einem frei verfügbaren Unix-ähnlichen-Betriebssystem und nannte dieses neue Betriebssystem "Linux". Schnell konnte er andere Programmierer für sein Projekt begeistern. Unter Federführung von Linus Torwalds arbeiten sie seither an der (Weiter-)Entwicklung von Linux.

Linux unterliegt der "GNU General Public License", das heißt, der Quellcode ist für jedermann zugänglich. Die freie Verfügbarkeit hat dazu geführt, daß immer mehr Programmierer die Entwicklung zu einer leistungsfähigen und stabilen Plattform vorangetrieben haben. Hierzu leistete das Internet einen entscheidenden Beitrag, da die auf der ganzen Welt verteilten Entwickler ihre Kommunikation über dieses Medium abwickeln. Da der Quellcode von Linux für jedermann zugänglich ist, kann jeder das System an seine Bedürfnisse anpassen.

Der größte Vorteil ist aber, daß man bei Fehlern nicht warten muß bis eine neue Betriebssystemversion erscheint, sondern diese einfach ausmerzen kann! Wenn ein Fehler in einer Anwendung bekannt wird, liegt meist schon wenige Tage danach ein Patch zum Download bereit.

Linux ist eigentlich der Kernel, das sogenannte Herz eines Betriebssystems. Dazu gesellen sich zahlreiche freie Programme, die das eigentliche Betriebssystem dann ausmachen. Vervollständigt wird dies alles durch XFree86 das X Window System für PC Unix Systeme. Auf das X Window System setzt der sogenannte Windowmanager auf, der Verhalten und Aussehen der grafischen Oberfäche bestimmt. Windowmanager wie Gnome und KDE ermöglichen einen einfachen Umgang mit Linux. Linux kann in Form einer Distribution erworben werden oder man läd es kostenlos über das Internet auf den heimischen Rechner (Telefon und Provider- Gebühren fallen natürlich an). Neue Linux Benutzer sollten aber eine der Distributionen vorziehen. Diese sind recht leicht zu installieren und bieten in der Regel den gleichen (manchmal auch besseren) Service der kommerziellen Systeme.

Letztlich emazipiert Linux jeden Computerbenutzer von der marktpolitischen Taktik und Willkür monopolistischer Betriebssystemhersteller. Die Synthese vom Prinzip "Alles gehört Allen" mit einer freien Marktwirtschaft ist vorbildlich. Die gesellschaftlich- und wirtschaftspolitische Dimension von Linux ist damit unverkennbar.

Allerdings sollte man gewarnt sein: Es ist (noch) kein einfaches System. Erfahrung im Umgang mit der Kommandozeile und Programmierkenntenisse sind nicht Voraussetzung aber sehr hilfreich.


Diego Kuonen, 12/2000


Written by foxman with Quanta !
Last modified: 18.03.2003 @ some time.
Copyleft by the owners ;-) No rights reserved.
Intellectual property is intellectual robbery.

Valid HTML 4.0!